Unser wichtigster Baustein ist unser Schulvertrag, der von allen Beteiligten (SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern) unterzeichnet wird.

Alle sollten gerne zur Schule kommen und sich hier sicher und wohl fühlen.
Damit dies gelingt, verpflichten wir uns, folgende Regeln zu beachten:

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Herrenhauserstraße haben die Pflicht, die Schul- und Klassenregeln einzuhalten:
  • Bei Stopp ist Schluss!
  • Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um.
  • Rote Fahne: Sandkasten und Wiesenverbot!
  • Die Toiletten sind keine Spielplätze.
  • Wir gehen langsam und leise durch das Schulgebäude.
  • Wir spielen nur auf dem Schulhof und halten uns an die Abmachungen.
  • Handys, MP3-Player usw. sind in der Schule verboten. Kaugummis übrigens auch.
  • Im Unterricht tragen wir keine Mützen oder Kappen.

Wir, die Eltern der Grundschule Herrenhauserstraße verpflichten uns:
  • kooperativ und respektvoll mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft zusammenzuarbeiten.
  • regelmäßig an allen Klassenpflegschaftsabenden teilzunehmen und so unser Interesse an der schulischen Entwicklung unseres Kindes und der Schule zu zeigen.
  • darauf zu achten, dass unser Kind regelmäßig und pünktlich zur Schule kommt. Aus Sicherheitsgründen benutzen wir nicht die Parkplätze vor der Turnhalle.
  • bei Erkrankung einen Klassenkameraden vor Schulbeginn zu bitten, unser Kind zu entschuldigen. Am dritten Tag ist eine schriftliche  Krankmeldung einzureichen. Wir schicken unser Kind nur dann in die Schule, wenn es wieder vollständig gesundet ist.
  • unser Kind in seiner Selbständigkeit zu unterstützen und es alleine ins Schulgebäude gehen zu lassen.
  • den Tornister regelmäßig gemeinsam mit dem Kind auf das erforderliche Schulmaterial hin zu überprüfen und Ordnungskriterien anzuwenden.
  • unserem Kind ein gesundes Frühstück mitzugeben. Süßigkeiten sind nur bei besonderen Anlässen erlaubt.
  • auf angemessene Kleidung zu achten und für die Mitgabe von Sportkleidung Sorge zu tragen. Die Sportschuhe werden regelmäßig auf passende Größe und Sauberkeit überprüft. Wir achten darauf, dass das Kind seine Kleidung und Schuhe selbstständig an- und ausziehen kann.
  • die Hausaufgaben als Chance zu sehen, den Lernerfolg unseres Kindes regelmäßig zu begleiten und zu unterstützen.
  • das Mitteilungsheft/ Hausaufgabenheft/ die Postmappe/ den orangefarbenen OGS-Mitteilungsordner als Möglichkeit des zeitnahen Austausches zwischen Kindern, Eltern und Lehrern zu nutzen, den Schulalltag des Kindes interessiert zu begleiten und täglich Einblick in das Mitteilungsheft/ Hausaufgabenheft/ die Postmappe/ den orangefarbenen OGS-Mitteilungsordner zu nehmen.
  • bei sich andeutenden Problemen frühzeitig einen Gesprächstermin mit den Lehrern zu vereinbaren.

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Herrenhauserstraße verpflichten uns:
  • dafür Sorge zu tragen, dass gemeinschaftlich, respektvoll und störungsfrei miteinander gelernt werden kann.
  • die Kinder schrittweise zu selbstständigem und verantwortungsbewusstem Handeln zu führen.
  • Möglichkeiten aufzuzeigen, Regeln des friedlichen und verantwortungs-vollen Miteinanders zu entwickeln und im Schulalltag danach zu leben.
  • den Unterricht pünktlich zu beginnen.
  • den Unterricht, die Lernumgebung und das Schulleben in einer Form zu gestalten, in der alle gerne und mit Freude lernen können.
  • auf eine transparente Notengebung zu achten.
  • Kinder und Eltern im Rahmen unseres gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauftrages zu ermutigen, bei sich andeutenden Problemen frühzeitig das Gespräch mit uns zu suchen.
  • bei sich andeutenden Problemen das Gespräch mit den Kindern und Eltern zu suchen.