Wirksame Unterrichtsgestaltung
- Lehrer:
Jahrgangsstufenteams, gemeinsame Fortbildungen, Lehrerkonferenzen, gemeinsame Unterrichtsplanung (Lernziele , Kontrolle) - Unterricht:
fächerübergreifende Projekte zur emotionalen und sozialen Kompetenzerweiterung, Rituale, Regeln und Strukturen, Tagestransparenz, Hausaufgabenkonzept, Verstärkerplan - Schüler:
individuelle Förderpläne, kooperative Lernformen
Diagnostik
- Unterrichtsbeobachtungen (Verschriftlicht), Schülererhebungsbögen (4 x jährlich)
- Gesprächsführungen
- kollegiale Fallberatung und Hospitationen
- kollektive Diagnostik - Wahrnehmung, Motorik, Deutsch, Mathe (ILSA, Bild-Wort-Test, motorische Leistungstests, VERA)
- individuelle Diagnostik -Deutsch, Mathe, Arbeits- und Sozialverhalten, Fehlerdiagnostik (HSP 1-4, ELFE II, DEMAT 1-4, LSL, SON-R, SET, THEPHOBE, IDS)
- externe Partner
Präventive Maßnahmen
- Verständigung auf gemeinsame pädagogische Haltung
- Lehrer- und Mitarbeiterschulungen
- abgestimmte Maßnahmen zur Konfliktintervention (s. Konfliktintervention)
- Schul-und Klassenregeln
- Schulvertrag zwischen Eltern, Schülern und Lehrern
- Schule ohne Rassismus
- Kooperationen mit externen Partnern
- Kooperation mit Eltern
Evaluation
- Elternfragebögen
- Elternumfragen zur Zufriedenheit / Lernumgebung (Schulwegsicherheit)
- Schülerbefragung (zum Ende von Unterrichtsstunden, Projekten, Schulzeit)
-
Lehrerumfragen (Zufriedenheit, berufliche Perspektive)
Elternarbeit
- Einbindung in schulische Arbeit (Elternvertretung, Schulpflegschaft, Schulkonferenzen, Förderverein)
- Unterstützung im schulischen Rahmen (Steuergruppen, Planung / Hilfe bei Festen, Ausflügen, Lesemütter)
- Informationsabende (TdoT, neue Medien, Radfahrprüfung, ILSA)(zum Ende von Unterrichtsstunden, Projekten, Schulzeit)
- Elternsprechtage
-
Beratungsgespräche (persönlich, per Telefon, eMail)
Kooperation und Netzwerk
-
Sport (u.a. FC Mettmann, Landessportbund, AOK Mettmann, ME Sport, DAK Gesundheit, DLRG,...)Sport (u.a. FC Mettmann, Landessportbund, AOK Mettmann, ME Sport, DAK Gesundheit, DLRG,...)
- Jugendamt Mettmann
- Sozialamt
- Integrationshelfer
- Schulsozialarbeiter
- Kinderschutzbund
- Stübchen / OGS
Konfliktintervention
-
STOPP-Regel, gemeinsames Erarbeiten der Klassenregeln, Verstärkerplan, Maßnahmenkatalog, Ordnungsmaßnahmen, Konfliktblatt
-
Teamgeister, Coolness-Training, Verstärkersysteme, Klasse-Kinder-Spiel, Klassenrat, Schülerparlament, Giraffen- und Wolfsprache, Woche der Höflichkeit